Arbeiten            Aktuelles          Vita           Kontakt

Die Wette, wer zuerst wütend wird

Autor: Italo Calvino
Illustrationen: Susanne Janssen
ISBN: 978-3446178601
Verlag: Carl Hanser Verlag (München)
Jahr: 1994
Seitenanzahl: 32
Einband: Hardcover
Format: 22.6x 0.8 x 29.6 cm
Sprache: Deutsch
Abbildungen: zahlreiche Illustrationen

Italo Calvino wurde 1923 in San Remo geboren. Nach seinem Studium der Agrarwissenschaften, Philosophie und Literatur war er einige Jahre als Lektor bei dem italienischen Verlag Einaudi beschäftigt. Danach lebte er als freier Schriftsteller in Rom, Paris und in Siena, wo er 1985 starb. Sein Werk wurde in alle Weltsprachen übersetzt und mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Viele von Calvinos Büchern sind heute in Italien Volksgut und Schullektüre. Der Herr Pfarrer in Italo Calvinos Märchen ist ein Schlitzohr im Talar. Schon manchen harmlosen Wanderer hat er mit seiner Wette, wer zuerst wütend wird, aufs Kreuz gelegt. Auch die Brüder Fiore und Giovanni sind ihm nicht gewachsen. Im dritten Bruder allerdings, dem jüngsten und schlauesten, findet der Pfarrer seinen Meister. Pirolo denkt sich nämlich eine List aus, wie er den Pfarrer wütend machen kann. Und tatsächlich … Susanne Janssen hat dieses Märchen in einer an die Meister der Renaissance erinnernden und doch ganz neuen, eigenen Bildersprache illustriert.